Kompaktwissen BWL für Praktiker

Unternehmen im Wandel der Zeit

Thema & Ziel: 

Als Führungskraft stehen Sie heute vor der Herausforderung Überzeugungsarbeit gegenüber dem Management zu leisten und die Wertschöpfung Ihrer Abteilung transparent zu machen. Da sich Ihr Handeln immer weiter und tiefer in die Modellierung des betrieblichen Umsatzprozesses hineinschraubt nimmt die Bedeutung Ihre Entscheidungen immer weiter zu. Sie benötigen das Know-how, Abteilungen effizient leiten, und Entscheidungen auf das Gesamtunternehmen abstimmen zu können. Sie erhalten in diesem Seminar dafür wertvolles betriebswirtschaftliches Wissen.

Inhalte: 

  • Wichtige Zusammenhänge und Begrifflichkeiten
  • Abhängigkeiten zwischen Controlling und Marketing
  • Veränderung der Märkte und Ihre Folgen
  • Veränderung der Kostenkalkulation
  • Veränderung der primären- und sekundären Unternehmensziele
  • Bilanzaufbau: Welche Struktur steht dahinter
  • Die Gewinn- und Verlustrechnung: Aufbau und Inhalte
  • Abgrenzung Liquidität, Unternehmenserfolg, Betriebserfolg
  • Konjunkturzyklus und seine Auswirkungen
  • ROI-Return on Investment, ROCE-Return on capital employeed
  • Erfolgsfaktoren nach Porter
  • Der Boston Effekt und seine Folgen
  • Fixkosten: Fluch und Segen
  • Kostenmanagement als Insolvenzprophylaxe am Beispiel der VW AG
  • Umstellung von einem push-System zum pull-System
  • Ein Unternehmen ohne Engpass: Ein erfolgreiches Unternehmen?
  • Kostenmanagement: Wie Krisensicher ist mein Unternehmen
  • Preisdifferenzierung: Die clevere Preisstrategie